Ev. Kita + Familienzentrum
Lutherkindergarten

Magdalenenstraße 7
45663 Recklicnghausen

Tel.: (02361) 63602

Kontakt | Impressum

Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Unsere pädagogische Arbeit

 

Ansätze aus der Reggio Pädagogik

 „Der Kindergarten soll ein Ort sein, wo Kinder forschen, hinterfragen und Dinge überprüfen. Das zentrale Ziel ist es, die Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern.“ (Loris Malaguzzi)

 

Die Reggio-Pädagogik, dessen Hauptfigur Loris Malaguzzi ist, findet ihren Ursprung am Ende des 2. Weltkrieges in der norditalienischen Stadt Reggio-Emilia.

Man spricht auch von der „Pädagogik des Werdens“ in der das Kind, seine Familie und seine Umgebung in die Arbeit mit einbezogen werden. Sie setzt an den Stärken der Kinder an und legt Wert darauf, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.Die pädagogischen Mitarbeiter/innen sind Beobachter/innen und weniger „Macher“. Im Gegenteil - uns liegt am Herzen, die Kinder in all ihren Entwicklungsphasen zu begleiten und zu unterstützen.

Die positive Wahrnehmung jedes Kindes ist dabei die Grundvoraussetzung. Dadurch hat es die Möglichkeit, all seine Fähigkeiten zu zeigen bzw. zu entwickeln.

 

In den vergangenen Monaten haben wir unsere Pädagogik und Organisation in einem Qualitätshandbuch beschrieben.

Dieses Handbuch und damit die Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung wurde durch eine

Auditorin begutachtet und die Einrichtung zur Zertifizierung nach dem

Beta-Gütesiegel vorgeschlagen.

Das Gütesiegel wurde in einer Feierstunde durch eine Vertretung des evta. – ev. Fachverband im Diakonischen Werk RWL – an unsere Kindertageseinrichtung übergeben.

Kirchenkreis