Ev. Kita + Familienzentrum
Lutherkindergarten

Magdalenenstraße 7
45663 Recklicnghausen

Tel.: (02361) 63602

Kontakt | Impressum

Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Religionspädagogische Arbeit

 

Als konfessionelle Einrichtung orientieren wir uns am evangelischen Glauben. In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern, sowie im Umgang miteinander im Team, spielen christliche Werte und Normen eine große Rolle.

Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Glauben auseinander zu setzen und positive Grunderfahrungen zu schaffen.

Viele Kinder, die unseren Kindergarten besuchen, gehören dem Islam oder anderen Religionen an. So ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder lernen anderen Glaubensrichtungen mit Toleranz zu begegnen, sie zu respektieren und andere Kulturen wertzuschätzen.                                                                                  

In unserem Alltag bedeutet die religionspädagogische Arbeit einen großen Stellenwert.

Religionspädagogik beginnt schon am Morgen, wenn die Kinder im Morgenkreis religiöse Lieder singen, sich begrüßen und sich in angenehmer Atmosphäre gegenseitig wahrnehmen und wertschätzen.

Das Tischgebet, sowie das Erzählen und das Nachspielen religiöser Geschichten mit religionspädagogischem Material, bekannte und vertraute Rituale begleiten die Kinder in ihrem Kindergartenalltag.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrer der Gemeinde verläuft intensiv und bestärkt uns in unserem religiösen Handeln.

Einmal im Monat feiern wir gemeinsam einen Kindergottesdienst, der dem Alter der Kinder entsprechend aufgebaut ist.

Zudem begehen wir die Feste des Kirchenjahres zusammen mit Kindern und Eltern in Gottesdiensten in der Kirche. Im Alltag werden mit Angeboten und Projekten, die Kinder zu Beteiligten und  bringen ihre Gaben und Fähigkeiten aktiv ein.

Kirchenkreis